Weltgebetstag: Wunderbar geschaffen
Das Motto des diesjährigen Weltgebetstages haben christliche Frauen der Cookinseln verfasst. Am Freitag, 7. März wird in über 170 Ländern, Regionen und Inseln der Weltgebetstags-Gottesdienst gefeiert. Die Liturgie dazu wird jedes Jahr von christlichen Frauen aus einem anderen Land zusammengestellt und allen Ländern zur Verfügung gestellt.
«Wunderbar geschaffen» sind auch die Menschen dieser Inseln und wir alle. Im Psalm 139 heisst es nämlich in Vers 14: «Du hast mich wunderbar geschaffen». Für die Verfasserinnen der Liturgie bedeutet das auch, dass Gott uns kennt, sich fürsorglich um uns kümmert und immer bei uns ist.
Machen wir uns also auf zu einer weiten imaginären Reise zu den Frauen, die uns diesen Gottesdienst schenken, und denken daran: «Nähme ich die Flügel des Morgenrotes und liesse mich nieder am äussersten Rand des Meeres, auch dort würde deine Hand mich leiten.» (Psalm 139, 9f).
Unterstützung für das Projekt Schwangere und Eltern von Neugeborenen
Auf der Insel Rarotonga leben etwa 10‘000 Einheimische. Bis 2019 hat dort das grösste Spital des Landes monatlich Geburtsvorbereitungskurse durchgeführt. Seit der Covid-19-Pandemie gibt es dieses Angebot nicht mehr. Dem Spital fehlen dafür die finanziellen und personellen Ressourcen. Anfangs 2023 haben sich einige Frauen aus dem Gesundheitsbereich getroffen und zusammen nach alternativen Möglichkeiten für die Vorbereitung, Begleitung und Unterstützung werdender Eltern gesucht. Unter dem Dach der Nichtregierungsorganisation «Cook Islands Child Welfare Association CICWA» haben sie «Nui Rarotonga» gegründet. «Nui» will schwangere Frauen und ihnen nahestehende Personen während der Schwangerschaft, Geburt und der ersten Zeit als Eltern in ihrem Wissen und Selbstvertrauen stärken und unterstützen. Dafür bietet das kleine Nui-Team mit der erfahrenen Pflegefachfrau und Hebamme Rereao Vano nun Geburtsvorbereitungskurse und Workshops für Eltern von Kleinkindern an.
Weitere Projekte, die unterstützt werden:
Frauen stärken durch nachhaltige ökonomische Entwicklung,
Indigene Frauen stärken ihre Rechte und Existenzgrundlagen in Indonesien,
Rukariro, Hoffnung für Mädchen, das Projekt gibt Mädchen und jungen Frauen Hoffnung auf ein selbstbestimmtes Leben in Simbabwe,
Seien Sie herzlich eingeladen, am Freitag, 7. März 2025 den ökumenischen Weltgebetstag-Gottesdienst um 19.30 Uhr in der reformierten Kirche Bülach zu besuchen.
Veröffentlicht am