Herzlich willkommen Br. Willi Anderau

Wie an anderer Stelle schon mitgeteilt, wird Bruder Willi Anderau aus dem Kapuzinerkloster Rapperswil unserer Pfarrei St. Niklaus in der kommenden Zeit seine priesterlichen Dienste zur Verfügung stellen. Dafür sind wir ihm und seiner Gemeinschaft sehr dankbar.

Wir haben Bruder Willi gebeten, einige Stationen seines Lebens für uns aufzuschreiben.
Geboren und aufgewachsen bin ich in Zürich. Seit 60 Jahren bin ich Kapuziner. Nach dem Theologiestudium habe ich auf Wunsch des Ordens an der Universität Fribourg zusätzlich Journalistik studiert.

Später habe ich zusammen mit einem Mitbruder in Stans ein Audiovisuelles Produktions-
studio aufgebaut und dort während 10 Jahren Videos und audiovisuelle Medien produziert für die Katechese und Verkündigung. In dieser Zeit haben wir journalistische Aufträge in den Missionsgebieten in Afrika und Asien angenommen.

1988 wurde ich von der Bischofskonferenz zum bischöflich Beauftragten bei Radio und Fernsehen gewählt. Meine wichtigste Aufgabe war damals die Zusammenarbeit mit der SRG bei religiösen Programmen, die Betreuung der Gottesdienstübertragungen am Radio und Fernsehen, die Wahl und Ausbildung von Radiopredigern und der «Wort zum Sonntag» Sprecherinnen und Sprecher. Eine sehr interessante Zeit bis 2004.
2004 wurde ich von den Brüdern zum Regionalobern der Kapuziner für die Deutschschweiz gewählt, eine Aufgabe, die ich bis 2010 ausüben durfte. Ab dann war ich wieder in der normalen Seelsorge tätig, in Zürich, in Luzern und seit 2024 im Kloster Rapperswil.

Veröffentlicht am