Ostergrüsse
Liebe Pfarreiangehörige
Ostern ist das Fest der Auferstehung – das höchste Fest der Christenheit. Wir feiern, dass Jesus den Tod überwunden hat und damit die Tür zum ewigen Leben geöffnet ist.
Sicherlich fragen wir uns manchmal: Gibt es wirklich ein Leben nach dem Tod? Doch ebenso sollten wir uns fragen: Gibt es ein Leben vor dem Tod? Und ist es ein Leben, das diesen Namen auch verdient?
Was bedeutet es, wirklich zu leben? Glücklich zu sein? Ein Leben zu führen, das gelingt, das erfüllt ist? Jesus hat gesagt: Ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es in Fülle haben (Joh 10,10). Die Auferstehung ist nicht nur eine Verheissung für das Jenseits, sondern auch eine Einladung an uns, bereits im Hier und Jetzt nach guten Möglichkeiten zu suchen, das Leben in Fülle Wirklichkeit werden zu lassen.
Aber wie gelingt das? Was macht unser Leben wirklich reich? Ist es Erfolg, Besitz, Anerkennung? Oder sind es Sinn und Vertrauen, Freundschaft, Liebe und Gemeinschaft, Hoffnung und Mut?
Ostern erinnert uns daran, dass Leben mehr bedeutet als blosses Existieren. Es ruft uns auf, lebendig zu sein – im Glauben, im Mitgefühl, in der Hoffnung. Der Glaube an die Auferstehung soll uns nicht nur trösten, sondern uns ermutigen, das Leben aktiv mitzugestalten in all seinen Facetten und nach neuen Lebensmöglichkeiten zu suchen, insbesondere dort, wo wir uns nach Sinn und echter Erfüllung sehnen.
Gerade in einer Zeit voller Herausforderungen, Unsicherheiten und Sorgen brauchen wir diesen österlichen Blick, der über den Tod hinausgeht, aber auch mitten in unser Leben fällt und uns erkennen lässt, wo wir selbst Licht und Hoffnung für unsere Mitmenschen verbreiten können.
Möge dieses Osterfest uns ermutigen, das Leben in Fülle zu suchen – für uns selbst und für andere. Möge es uns Kraft geben, Spuren der Auferstehung in unserem Alltag zu hinterlassen. Und möge es uns die Freude schenken, die aus unserer österlichen Glaubensgewissheit kommt: Das Leben ist stärker als der Tod.
In diesem Sinne wünsche ich Euch allen im Namen des gesamten Teams unserer Pfarrei St. Antonius Zell/Kollbrunn ein gesegnetes und frohes Osterfest!
Oliver Stens
Veröffentlicht am