Grusswort April 2025

Liebe Pfarreifamilie von St. Marien

Der Fünfte Sonntag der Fastenzeit ist der letzte Sonntag bevor die Karwoche als die letzte Woche der Vorbereitung auf Ostern beginnt. Dieser Sonntag wird auch als Passionssonntag (Leidenssonntag) bezeichnet und geht dem Palmsonntag unmittelbar voraus. Dabei werden Kreuze und Bilder nach altem Brauch mit violetten Tüchern verhüllt. Die Kreuze bleiben bis zum Ende der Karfreitagsliturgie, die Bilder bis zur Osternacht verhüllt.  

Die Karwoche, welche mit dem Palmsonntag beginnt, ist die intensivste Zeit der Vorbereitung auf Ostern. Wir begleiten Jesus auf seinem triumphalen Einzug nach Jerusalem und hören dabei die Leidensgeschichte nach Lukas. Am Hohen Donnerstag feiert Jesus Abschied von seinen Jüngern beim letzten Abendmahl. Hier beginnen die drei österlichen Tage vom Leiden und Sterben, von der Grabesruhe und dem Hochfest der Auferstehung Jesu Christi. Dieses beginnt in der Osternacht. Die Osterzeit beginnt dann mit dem Ostersonntag und dauert 50 Tage bis Pfingsten.

So wünsche ich Ihnen von Herzen noch eine gute letzte Etappe der Vorbereitung auf das wichtigste Fest des ganzen Kirchenjahres und eine frohe und gesegnete Osterzeit

Ihr Jan Bernadic, Pfarrer

Veröffentlicht am