Orgelkino «Dark Matter 2» - Orgel, Elektronik und Film
Der Organist und Komponist Mathias Rehfeldt spielt seinen neukomponierten Zyklus «Dark Matter 2».
Was passiert, wenn Technik und jahrhundertealte Tradition aufeinander prallen? Die zwei größten und mächtigsten Klangkörper der Gegenwart und Vergangenheit.
Diese Frage stellt sich Mathias Rehfeldt mit seinem Projekt «Dark Matter». In seinen Kompositionen vereint er Orgelmusik, Elektronik und Filmmusik. «Dark Matter» erzählt in dieser Manier eine Geschichte. Episch und emotional vermittelt es dem Zuhörer Orgel und Elektronik in unterschiedlichsten Facetten und Stimmungen.
Der in München lebende Organist und Komponist Mathias Rehfeldt (*1986) kombiniert in seiner Musik die Welten der Klassik und der modernen Pop bzw. Filmmusik. Aus der Klassik kommend und mit einem großen Hang zu neuen Techniken und Möglichkeiten entwickelte er schon während seines Kirchen- und Filmmusikstudiums zahlreiche Konzepte, um die Grenzen der traditionellen Musik zu modernen Elementen der elektronischen Musik zu verwischen. Bekanntheit erlangte er durch seine genreübergreifenden Stummfilm-Improvisationen sowie zahlreichen Kompositionen zu internationalen Spiel-, Dokumentations- und Werbefilmen.